Lizenz für ÖFB Nachwuchszentrum erteilt

Nachwuchs 07.02.2024

Talenteschmiede entsteht in Wiener Neustadt

Es ist ein bedeutender Meilenstein für die Ausbildung junger Talente: Der ÖFB gab dem gemeinsamen Antrag des SV Stripfing und des 1. Fortuna Wiener Neustädter SC für ein ÖFB Nachwuchszentrum grünes Licht. Ab der Saison 2024/25 nehmen ein U16- und U18-Team am Meisterschaftsbetrieb in der ÖFB Jugendregionalliga teil.

Unter der Federführung von David Habib, seines Zeichens hauptverantwortlich im Vorstand für die Jugend des 1. Fortuna Wiener Neustädter SC, nahmen die Pläne für ein Nachwuchszentrum Gestalt an, wo auch Schulkooperationen ein elementarer Bestandteil sind. Das Ziel des Projekts: Fußballerinnen und Fußballern eine perfekte Perspektive und eine bestmögliche sportliche wie schulische Ausbildung zu bieten. Die erfolgreiche Nachwuchsspielgemeinschaft 4Football wird ebenso eine zentrale Rolle einnehmen.

"Es erfüllt uns mit Stolz, einen bedeutenden Meilenstein in unserer Partnerschaft "SV Stripfing und 1. Fortuna Wiener Neustädter SC " durch die Entwicklung eines ÖFB Nachwuchszentrums zu feiern“
David Habib, Geschäftsführer Nachwuchszentrum

Gemeinsam zeigen Stripfing-Vizepräsident Erich Kirisits und WNSC-Präsident Hani Habib mit der Gründung des ÖFB Nachwuchszentrums auf, wie im Sinne des Nachwuchsfußballs Visionen erfolgreich gesetzt werden. Dabei tritt der SV Stripfing als Trägerverein auf, der 1. Fortuna Wiener Neustädter SC stellt die Infrastruktur.

"Durch die Zusammenarbeit setzen wir ein starkes Signal für die Zukunft des Fußballs und engagieren uns für die Entwicklung und Entfaltung junger Talente.“
Erich Kirisits, Vize-Präsident SV Stripfing

"Wir sind überglücklich mit unserem Verein die jungen Fußballerinnen und Fußballer bis zum höchsten Leistungsbereich fördern zu können. So gestalten wir den Fußball in den beiden Regionen im Sinne der jungen Sportler und Sportlerinnen neu.“
Hani Habib, Präsident 1. Fortuna Wiener Neustädter SC