Es geht wieder los - UNIQA ÖFB Cup in Oberwart

Trainer Wegleitner und die Mannschaft freuen sich auf das erste Pflichtspiel der Saison

Artikel vom 21. Juli 2023

Der Vorbericht wird präsentiert von:

Es geht wieder los für unsere Jungs. Wir treffen morgen (18:30 Uhr) in der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cup auf den Meister der Burgenlandliga SV Klöcher Bau Oberwart.

Ältester noch existierender Klub des Burgenlandes mit Top-Verstärkungen

Als SC Oberwart 1912 gegründet konnte der Verein bereits den ein oder anderen Meistertitel feiern. Die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte, begann jedoch nach der Fusion mit dem ASK Oberwart zur heutigen Sportvereinigung, welche in den Saisonen 1984/85 und von 1992-1996 in der 1. Divison spielte. Bis heute ist die SV Oberwart der Älteste noch existierende Klub im Burgenland.
    Nach dem überlegenen Meistertitel in der Burgenlandliga konnten mit Patrick Farkas (Hartberg), Michael Huber (Grazer AK) und Lukas Ried (SPG Wels) drei absolute Top-Verstärkungen mit jeder Menge Bundesligaerfahrung an Bord geholt werden.

Trainer Wegleitner mit der Performance in der Vorbereitung phasenweise sehr zufrieden

„Es macht richtig viel Spaß mit den Spielern zu arbeiten. Wir waren auch richtig froh nach der Planungsphase der Kooperation mit Austria Wien endlich loslegen zu können. Die ersten Spiele waren natürlich auch darauf ausgelegt jedem Spieler entsprechend auch Spielminuten zu geben.“ resümierte Christian Wegleitner noch vor gut 2 Wochen den damaligen Stand der Vorbereitung. In den folgenden Spielen sollte auch die Spielidee nach und nach weiter umgesetzt werden. In den Gesprächen nach den Spielen gegen Marchfeld und Siegendorf war unser Coach damit phasenweise schon sehr zufrieden. Die Mannschaft müsse nun die nächsten Schritte machen. Damit das was phasenweise schon sehr gut funktionierte, auch über 90 Minuten sehr gut funktioniert.
    „Nun freuen wir uns alle auf das erste Pflichtspiel nach der Vorbereitung. Selbstverständlich wollen wir die erste ÖFB Cup Runde überstehen. Wir wollen natürlich in Oberwart so auftreten, wie wir uns das künftig vorstellen. Wissen aber auch - und das ist in der Phase, in der wir uns aktuell noch befinden völlig normal - dass wir noch nicht ganz dort sind wo wir sein möchten.“ Die Oberwarter erwartet Trainer Wegleitner nach dem Meistertitel mit jeder Menge Selbstvertrauen. „Sie haben sich auch super verstärkt.“ lobt der Cheftrainer auch die Aktivitäten des Gegners am Transfermarkt.

„Wir erwarten eine Pokalparty mit hoffentlich vielen Zuschauern und gewohnt heißer Pokal-Atmosphäre, sind allerdings auch von der Qualität unseres Kaders überzeugt, um diese Aufgabe zu meistern.“

Christian Wegleitner

Polz steht nicht zur Verfügung

Tobias Polz befindet sich wieder im Reha-Training, das Spiel am Samstag kommt allerdings noch zu früh, er steht nicht zur Verfügung.