SVS scheitert in Runde 2 des ÖFB Cup am Grazer AK

Grazer AK 1902
Dienstag, 26. September 2023 · 19:00 UhrUNIQA ÖFB Cup · 2. Runde

Schiedsrichter: Florian LeitnerLinienrichter: Santino Schreiner, Sebastian Gruber

2.Liga-Leader setzt sich am Ende mit 2:1 durch.

Spielbericht vom 26. September 2023

Kaum war der Anpfiff von Schiedsrichter Leitner verstummt, hatte der GAK gleich die erste Chance, Zaizen zog aus rund 20 Metern ab - Kretschmer konnte jedoch parieren. Der GAK startete gut ins Spiel und hatte in den ersten Minuten etwas mehr vom Spiel.

Nach einem Eckball in der 12. Minute verlängerte Gantschnig auf Eloshvili, der stand goldrichtig und musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Nach dem Treffer kam der SV Stripfing aber besser in ihr Spiel, immer wieder liefen die Kombinationen über die beiden zentralen Spieler Güclü und Steiger. Im Mittelfeld wird das Spiel von kleineren Fouls immer wieder unterbrochen, dies schadete dem Spielfluss und so verlief der Großteil der ersten Halbzeit meist zerfahren. Allein der GAK kassierte im ersten Abschnitt 3 gelbe Karten.

Nach 27 Minuten hatte der GAK in Person von Zaizen die nächste Gelegenheit, sein Schuss ging aber über den Kasten von Kilian Kretschmer.
    In Minute 33 kam Furtlehner nach einem Güclü Freistoß zu einer Kopfballmöglichkeit, er konnte jedoch keinen Druck hinter den Ball bringen.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde der GAK noch einmal gefährlich. Erst blockte Simon Furtlehner einen Abschluss zum Eckball, kurz darauf musste Kretschmer nach Schluss von Rusek klären. Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff gelang dem GAK das 2:0, wieder war es ein Eckball und Milos Jovic konnte einköpfen.

Christian Wegleitner bringt nach der Halbzeit Papadimitriou und Rakowitz für Kreiker und Pazourek. Und kurz nach der Halbzeit macht sich dieser Wechsel gleich bezahlt. Papdimitriou bringt den Ball zur Mitte, der Ball landet bei Rakowitz und sein Abschluss findet via rechten Pfosten der Ball ins Tor. Kurz darauf die nächste Chance für den SVS, nach einem Freistoß von Güclü bringt Radonjic den Ball per Kopf aufs Tor, Meierhofer kann parieren. Im Gegenzug hält Kilian Kretschmer stark in einer Eins-gegen-Eins Situation.
    Wenig später reagierte Wegleitner erneut, brachte Gartner und Pecirep. Mit diesem Wechsel ging spürbar nochmal ein Ruck durch die Stripfinger Elf.
    Der GAK nütze die Räume die sich ihnen durch das offensivere Spiel des SVS geboten haben um Nadelstiche zu setzen. In Minute 62 gewann Cheukoua ein Laufduell mit Kopp, Kretschmer war mit den Fingerspitzen dran.
    Der SVS war aktiv und bemüht, konnte die Niederlage jedoch nicht mehr verhindern.

Am Ende setzte sich der Favorit knapp durch, der SVS kann sich jetzt auf die Ziele in der Liga konzentrieren.