Stripfing schlägt Oberwart und steht in Runde 2

SV Klöcher Bau Oberwart
Samstag, 22. Juli 2023 · 18:30 UhrÖFB Cup · 1. Runde

Schiedsrichter: Ing. Isa SimsekLinienrichter: Maximilian Kolbitsch, Sara Telek

Starke zweite Hälfte beim 1:3 Sieg im Burgenland.

Spielbericht vom 22. Juli 2023

Bei strömenden Regen pfiff Schiedsrichter Isa Simsek das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24 an, es sollte zwischenzeitlich durchaus noch kräftigerer Regen einsetzen.

Oberwart beginnt druckvoll und mit einigen Chancen

Die ersten Minuten gehörten den Heimischen aus Oberwart. In Minute 4 wurde erstmals Ex-Salzburger Patrick Farkas gefährlich, seinen scharfen Ball zur Mitte konnte Simon Furthlehner klären. Zwei Minuten später machte auch die zweite namhafte Neuerwerbung der SV Oberwart auf sich aufmerksam, Lukas Ried verzieht nach einer Vorlage von Farkas. SVS Goalie Kilian Kretschmer konnte sich in der 9. Spielminute zum ersten Mal auszeichen, Lukas Ried hält vom Sechzener drauf, Kretschmer war jedoch zur Stelle. Der Treffer hätte aufgrund einer Abseitsstellung ohnehin nicht gezählt.

Der Regen wurde stärker - Stripfing ebenfalls

Die ersten gut 15 Minuten gehörten ohne Zweifel der SV Klöcher Bau Oberwart. Der SV Stripfing kam danach aber immer besser ins Spiel. Bis zur ersten richtige Torchance dauerte es allerdings ein gute halbe Stunde. Nach einem langen Ball lies Darijo Pecirep auf Stefan Rakowitz abprallen, seinen Schuss konnte Oberwarts Torwart Horvath allerdings halten. Danach passierte bis zur Halbzeit auf beiden Seiten nichts mehr erwähneswertes, Stripfing mit mehr Ballbesitz aber wenig Aktionen im letzten Drittel.

Stripfing kam stark aus der Pause

In der zweiten Halbzeit hatte der SV Stripfing von Beginn an etwas mehr zwingende Aktionen. Zwei Minuten waren gespielt, als Denis Dizdarevic über die linke Seite den Ball scharf zur Mitte brachte - mit Mühe konnte die Oberwarter Abwehr klären.
    Gute Aktionen häuften sich nun von Minute zu Minute. Erst prüfte Christian Gartner SVO-Torwart Horvath, wenig später kam abermals Stefan Rakowitz zu einem guten Abschluss.
    In Minute 65 war es schließlich soweit, nach einem Ball aus der SVS-Abwehr deckte Darijo Pecirep an der Mittelline geschickt den Ball ab. Sein Solo konnte niemand stoppen und so schob Pecirep sauber links unten ein. Eine durchaus sehenswerte Einzelaktion unserer Nummer 21.

Hektische Schlussphase

Trainer Christian Wegleitner brachte wenig später Christos Papadimitriou und Joshua Steiger für Dario Kreiker und Stefan Rakowitz. Steiger konnte nach seiner Einwechslung gleich stark Pecirep bedienen, letzter kam jedoch einen Schritt zu spät.
    In Minute 82 wurde es abermals richtig gefährlich im Strafraum der Oberwarter. Christian Gartner bediente Dario Pecirep, Keeper Horvath konnte jedoch parieren. Kurze Zeit nach diesem Abschluss durfe Darijo Pecirep seinen Arbeitstag beenden, für ihn kam Lukas Haubenwaller ins Spiel. Dieser wurde bei einem Konter ein paar Minuten später von Daniel Markl bedient und stellte verdient auf 0:2.
    Das schönste Tor des Tages durften jedoch die Heimischen bejubeln, nach einem Eckball kam Patrick Farkas von gut 16 Metern zum Abschluss, sehenswert konnte er die Oberwarter im Spiel halten.
    Den Schlusspunkt in dieser hektischen Schlussphase setzte Joshua Steiger mit einem überlegten Abschluss in Minute 93.

Der SV Stripfing steht nach einer vorallem in der zweiten Hälfte starken Leistung verdient in Runde 2 des UNIQA ÖFB Cup.

"Wir wollten von Beginn an unser Spiel aufziehen, die besseren Chancen hatten jedoch die Oberwarter. Wir wussten das sie offensiv - gerade aufgrund der Aktivitäten am Transfermarkt - stark sind und hatten in den ersten Minuten sicherlich auch etwas Glück. Danach gehörte das Spiel, gerade in der zweiten Hälfte sicherlich uns. In einem Pokalwettbewerb geht es unter dem Strich ums weiterkommen, dass haben wir geschafft und deshalb sind wir sehr zufrieden."
    Trainer Christian Wegleitner